Workshop

Dafür bist Du noch zu klein!

Diskriminierung junger Menschen reflektieren und inklusive Haltung entwickeln

04.05.2023 | 09:30 bis 16:00 Uhr | voraussichtlich Freiberg

Diese Veranstaltung in der Kategorie Grundlagen kann angerechnet werden für die Zertifizierung zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Junge Menschen, die sich in Beteiligungsangeboten engagieren, fordern an erster Stelle oft nicht viel Geld oder andere Ressourcen. Sie erleben am befördernsten, wenn ihnen zugehört wird und sie merken, dass der Wille zu aufrichtiger Beteiligung da ist. Doch oft wissen wir Erwachsenen vermeintlich zu gut, wie junge Menschen so ticken und was sie brauchen. Wir hören nicht zu, sondern wissen schon, was geht, was nicht geht, und wie es laufen kann.

Der Workshop befördert eine Beteiligung auf Augenhöhe. Gemeinsam setzen uns mit dem Begriff Adultismus auseinander, fragen uns, wie wir dieser gesellschaftlich ausgeprägten Form der Diskriminierung junger Menschen begegnen können und reflektieren unsere eigene Haltung.

Ort:
voraussichtlich Freiberg

Teilnahmebeitrag:
45 Euro (22,50 Euro für direkte Mitgliedsorganisationen des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.)

Anmeldefrist:
20.04.2023

Rückfragen beantwortet Oliver Lücking | o.luecking@kjrs.de | 0351 – 316 79 23

Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch das sächsische Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Jetzt anmelden