Workshop

Dafür bist Du noch zu klein!

Diskriminierung junger Menschen reflektieren und inklusive Haltung entwickeln

24.11.2023 | 09:30 bis 16:30 Uhr | Dresden

Diese Veranstaltung in der Kategorie Grundlagen kann angerechnet werden für die Zertifizierung zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Junge Menschen, die sich in Beteiligungsangeboten engagieren, fordern an erster Stelle oft nicht viel Geld oder andere Ressourcen. Sie erleben am befördernsten, wenn ihnen zugehört wird und sie merken, dass der Wille zu aufrichtiger Beteiligung da ist. Doch oft wissen wir Erwachsenen vermeintlich zu gut, wie junge Menschen so ticken und was sie brauchen. Wir hören nicht zu, sondern wissen schon, was geht, was nicht geht, und wie es laufen kann.

Der Workshop befördert ein kritisches Erwachsensein und damit eine Beteiligung auf Augenhöhe. Gemeinsam setzen wir uns mit dem Begriff Adultismus auseinander, fragen uns, wie wir dieser gesellschaftlich ausgeprägten Form der Diskriminierung junger Menschen begegnen können und reflektieren unsere eigene Haltung.

Referentinnen:
Simbi Schwarz beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Adultismus in Form von Vorträgen und Workshops. Als Person, die selbst noch immer Adultismus erlebt, kann sie dieses Machtverhältnis aus einer Innenperspektive heraus beschreiben und nahe bringen.

Manuela Ritz – Schwarze deutsche Sozialpädagogin, Teamerin, Autorin und Mutter – ist seit mehr 2 Jahrzehnten ist in der politischen Bildungsarbeit gegen Diskriminierung. Ihre Schwerpunkte sind Anti-Adultismus, Empowerment für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen sowie die Thematisierung des Machtverhältnisses zwischen Ost- und Westdeutschland.

Ort:
Dresden

Teilnahmebeitrag:
95 Euro (45 Euro für direkte Mitgliedsorganisationen des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.)

Anmeldefrist:
20.10.2023

Rückfragen beantworten Hannah Schmidt | h.schmidt@kjrs.de | 0152 – 361 929 11
und Oliver Lücking | o.luecking@kjrs.de | 0351 – 316 79 23

Jetzt anmelden

There is no form selected or the form was deleted.