OnlineImpuls

Die eigene Demo organisieren – Wie geht´s?

15.04.2024 | 18:00 bis 20:00 Uhr | Online

Demonstrationen sind eines der ältesten Instrumente des politischen Protests und damit auch von Beteiligung. Demos können eindrucksvoll sein, aber auch sehr lustig und zuweilen richtig aufregend. Gemeinsam mit anderen für eine Sache richtig laut zu sein, schafft ein Gefühl der Verbundenheit und der Selbstwirksamkeit. Wir können dankbar sein, dass in unserer Gesellschaft dieses Instrument so “einfach” einzusetzen ist.

Aber ein paar Dinge gibt es eben doch zu wissen: Wie und wo melde ich eine Demo an? Wie viele Ordner brauche ich und was müssen sie können? Woher bekomme ich Demo-Sanitäter? Welche Auflagen können mich erwarten und wogegen kann ich mich zur Wehr setzen? Und wie funktioniert das eigentlich mit Spontanaktionen? Auf all diese Fragen wird uns Lennart Happe vom tolerave e.V. Antworten geben – denn er hat schon einige (Groß-)Demonstrationen angemeldet und organisiert.

Referent:
Lennart Happe vom tolerave e.V.

Ort:
Online via Zoom (DSGVO-konform über den Anbieter easymeet24)

Teilnahmebeitrag:
15 Euro (10 Euro für direkte Mitgliedsorganisationen des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.)

Rückfragen beantwortet Sweta Moser | s.moser@kjrs.de | 0351 – 316 79 20

Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch das sächsische Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Anmeldung