Workshop

Achtung: Nicht neutral
Was es wirklich mit dem Neutralitätsgebot auf sich hat

23.05.2024 | 09:30 bis 16:00 Uhr | online

Diese Veranstaltung in der Kategorie Weiteres kann angerechnet werden für die Zertifizierung zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Im sächsischen Superwahljahr 2024 werden wieder verstärkt Formate und Angebote der Politischen Bildung nachgefragt werden, und Fachkräfte wollen und sollen mit ihren Adressat*innen über politische Themen diskutieren. Doch vielfach herrscht Unsicherheit darüber, in wie weit ihre eigene Meinung dort erkennbar sein darf bzw. welche Positionen in welcher Form Gehör finden sollten und müssen. Der Workshop soll Klarheit darüber vermitteln, was mit dem vermeintlichen Neutralitätsgebot für Fachkräfte gemeint ist, was der Beutelsbacher Konsens beinhaltet und mit welchen Argumenten Strategien der Verunsicherung begegnet werden kann.

Ort:
Online via Zoom (DSGVO-konform über den Anbieter easymeet24)

Teilnahmebeitrag:
60 Euro (30 Euro für direkte Mitgliedsorganisationen des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.)

Rückfragen beantwortet Sweta Moser | s.moser@kjrs.de | 0351 – 316 79 20

Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch das sächsische Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Anmeldung